Omega Speedmaster Moonwatch 321 Platinum

Omega did it! They dug up the 321 caliber again.

On the occasion of the 50th anniversary of the moon landing of Apollo 11, the caliber 321, originally used for the first time in 1957, was reconstructed with great effort. Among watch lovers, it is the most popular Omega vintage chronograph caliber, which landed as the first movement on the wrist of an astronaut on the moon. 

In 1962, the Speedmaster was the only wristwatch to meet the strict requirements of Nasa. The caliber 321 was introduced in 1942 and was the result of a collaboration between Lemania and Omega. It is still regarded today as one of the best chronograph movements with a column wheel. The 321 was also used by well-known brands such as Patek Philippe, Breguet and Vacheron Constantin. In 1968 the caliber was replaced by the more accurate movement 861 and is still used today as caliber 1861 in the Moonwatch models.

Let's get back to the reissue. The original model was analyzed with elaborate computer tomography and an exact reconstruction was realized. The movement used from the Speedmaster Ref. 105.003, whose owner was Eugene Cernan, a Nasa astronaut who was part of the Gemini 9, Apollo 10 and 17 crew, served as template.

The reconstructed movement now finds its place under the sapphire crystal back of a platinum Moonwatch. The Omega Speedmaster Moonwatch 321 Platinum, as the model name suggests, has a brushed and polished 42mm platinum/gold alloy case. The Moonwatch comes with a black leather strap, also with platinum clasp.

The onyx dial is framed by 18-karat white gold indices. The three totalizers are made of meteorite rock that consists of real moon meteorite discs in honor of the connection to the moon and the caliber 321. Where do you think they found them, I wonder?

Be that as it may, it is undoubtedly a great watch with a fantastically beautiful movement.

Uhren-Blog

Omega Speedmaster Moonwatch 321 Platinum

Omega hat es getan! Sie haben das Kaliber 321 wieder ausgegraben.

Mit hohem Aufwand wurde anlässlich des 50. Jubiläums der Mondlandung von Apollo 11, das ursprünglich erstmals 1957 verwendete Kaliber 321, rekonstruiert. Unter Uhrenliebhabern ist es das beliebteste Omega Vintage-Chronographenkaliber, welches als erstes Uhrwerk am Handgelenk eines Astronauten auf dem Mond landete. 

Die Speedmaster war 1962 die einzige Armbanduhr die die strengen Anforderungen der Nasa erfüllte. Das Kaliber 321 wurde bereits 1942 vorgestellt und war das Ergebnis einer Zusammenarbeit zwischen Lemania und Omega. Es gilt noch heute als eines der besten Chronographenwerke mit Säulenrad. Das 321 wurde auch von namhaften Marken wie Patek Philippe, Breguet oder Vacheron Constantin eingesetzt. 1968 wurde das Kaliber dann, durch das etwas genauer arbeitende Werk 861, ersetzt und wird noch heute als Kaliber 1861 in den Moonwatch-Modellen eingesetzt.

Kommen wir zurück zur Neuauflage. Mit aufwändiger Computertomographie wurde das Ur-Modell analysiert und so eine exakte Rekonstruktion realisiert. Als Vorlage diente das aus der Speedmaster Ref. 105.003 verwendete Werk, deren Besitzer Eugene Cernan war, ein Nasa-Astronaut der Teil der Gemini 9, Apollo 10 und 17 Besatzung war.

Das rekonstruierte Werk findet nun seinen Platz unter dem Saphirglasboden einer Platin-Moonwatch. Die Omega Speedmaster Moonwatch 321 Platinum, so die Modellbezeichnung, verfügt über ein gebürstetes und poliertes 42mm Gehäuse aus einer Platin-/Goldlegierung. Ausgeliefert wird die Moonwatch mit einem schwarzen Lederband, ebenfalls mit Platin Schließe.

Das Zifferblatt aus Onyx ist eingerahmt von 18-karätigen Weißgold Indizes. Die drei Totalisatoren bestehen aus Meteorit-Gestein, dass zu ehren der Verbindung zum Mond und dem Kaliber 321, aus echten Mondmeteoritenscheiben besteht. Wo haben die die wohl aufgetrieben, frage ich mich?

Wie dem auch sei, es ist zweifelsohne eine tolle Uhr mit einem traumhaft schönen Werk.

Theme von Anders Norén

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.